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Die Ev.-luth. Kirchenkreise Grafschaft Schaumburg, Neustadt-Wunstorf, Nienburg und Stolzenau-Loccum suchen ab dem 1. Januar 2025 zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine

Kirchenamtsleitung (m/w/d) in Wunstorf

in Vollzeit. Das Kirchenamt mit seinen zurzeit 65 Mitarbeitenden ist die gemeinsame Verwaltungs- und Kassenstelle für die vier westlichen Kirchenkreise des Ev.-luth. Sprengels Hannover. Von dort aus werden in den vier Kirchenkreisen 72 Kirchengemeinden und zwölf Kapellengemeinden mit z. Zt. 125.675 Gemeindegliedern unterstützt, in denen über anderthalbtausend Haupt- und Nebenamtliche beruflich tätig sind, unter anderem in 30 Kindertagesstätten und auf 80 Friedhöfen.

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die gemeinsam mit den verantwortlichen Personen und Gremien die vielfältigen Aufgaben des Kirchenamtes für die vier Kirchenkreise wahrnimmt und zielstrebig voranbringt.


Das Stellenprofil:

  • Leitung des Kirchenamtes in Zusammenarbeit mit drei stellvertretenden Amtsleitungen.
  • Beratung der vier Kirchenkreisvorstände und des neu sich gründenden Kirchenkreisverbandsvorstandes im Rahmen zugeordneter Aufgaben.
  • Impulsgebung und Begleitung von Transformationsprozessen im Kirchenamt und in den Kirchenkreisen.


Wir bieten:

  • Einen Arbeitsplatz zum Gestalten der Kirche der Zukunft.
  • Die Position kann im Rahmen eines Kirchenbeamten- oder Angestelltenverhältnisses besetzt und nach A 15 BVGErgG bzw. 14 TV-L vergütet werden.
  • Für Tarifbeschäftigte bieten wir eine betriebliche Altersversorgung bei der KZVK.
  • Wir haben einen motivierten und kompetenten Kreis von Fachbereichsleitungen, der die Amtsleitung unterstützt, sowie von Leitungsteams in den Superintendenturen und Kirchenkreisen mit Superintendent*innen, die mit der Amtsleitung zusammen die Kirchenkreise und das Amt weiterentwickeln wollen.
  • Unterstützung für die Integration von Familienangehörigen im Bereich Kita, Schule und Beruf.
  • Für dienstliche Fahrten steht den Mitarbeitenden des Kirchenamtes ein E-Auto zur Verfügung.


Wir erwarten:

  • Abgeschlossenes Studium in Verwaltungs- oder Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Leitungserfahrung und Führungskompetenz sowie mehrjährige Berufserfahrung in größeren Verwaltungseinheiten.
  • Betriebswirtschaftliche Kompetenz, Personal- und Sozialkompetenz sowie Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick und gute Kommunikationsfähigkeit.
  • Kenntnis und Erfahrungen mit kirchlichen Strukturen.
  • Bereitschaft zum Dienst zu bürounüblichen Zeiten (z. B. Abendsitzungen der Gremien).
  • Führerschein der Klasse B.


Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Tätigkeit als Verwaltungsleitung ist mit erheblicher Entscheidungsverantwortung und Außenwirkung für die gesamte Kirche verbunden. Daher setzen wir grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD für die Mitarbeit voraus.

Weitere Informationen zum Kirchenamt finden Sie unter www.kirchenamt-wunstorf.de und zu den Kirchenkreisen unter: www.kirchenkreis-grafschaft-schaumburg.de bzw. www.neustadt-wunstorf.de bzw. www.kirchenkreis-nienburg.de bzw. www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de.


Nähere Informationen erhalten Sie bei:

  • Superintendent Rainer Müller-Jödicke (als Vorsitzender des Kirchenamtsausschusses), Silbernkamp 3, 31535 Neustadt am Rübenberge, 05032-5993,
    Rainer.Mueller-Joedicke(at)evlka.de


Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte bis 15. August 2024 ausschließlich digital an: sup.neustadt(at)evlka.de